Nervenschlacht am Achensee

Nach zwei erfolgreichen Tourstopps und dem 2. Zwischenrang unseres Teams in der SBL ging es nun an den Achensee. Die Zielsetzung war klar: Weiter angreifen und einen Top-Platz festigen.

Leichter gesagt als getan – könnte man sagen. Einerseits herrschten am Achensee durchwegs gute Windbedingungen zwischen 5 und 18 Knoten, andererseits waren die Verhältnisse extrem schwer zu lesen und zu segeln. Starke Dreher und Druckunterschiede während ein und desselben Schenkels erforderten extreme Konzentration und vor allem fehlerloses Segeln. Viele Positionswechsel waren die Folge. „Wenn du eine Böe zu spät siehst, bist du gleich weg vom Fenster“, so Trimmerin Angelika Kohlendorfer. Und davon blieb fast kein Team verschont. Am besten mit den Verhältnissen kamen die amtierenden Meister vom Burgenländischen Yachtclub zurecht. Mit einem einzigen 4. Platz als schlechtestes Resultat segelten sie wieder eine sehr konstante Serie. Der 2. und 3. Platz gingen an den Union Yachtclub Wörthersee und die Hausherren vom Segelclub TWV Achensee.
Nervenschlacht am Achensee

Unser Team belegte in der Endabrechnung den noch immer guten 7. Platz. „Der Teamgeist ist super und die Aufgabenverteilung ist mittlerweile sehr klar definiert. Wir werden mit jeder einzelnen Wettfahrt eingespielter auf der J70“, so das Team unisono. Am eindrucksvollsten zeigte sich das bei den Starts. Steuermann Xandy Kohlendorfer gewann jeden einzelnen.
Nervenschlacht am Achensee

Vor dem letzten Tourstopp am Mattsee liegen wir nun auf dem 3. Gesamtrang. Das Finale verspricht extreme Spannung. Einzig der BYC wird wohl kaum zu schlagen sein. Mit 43 Punkten liegen die Ruster schon 13 Punkte vor dem UYCWö als Zweitplatziertem. Doch dahinter liegt der UYCWg als 5. nur sieben Punkte zurück. Daumendrücken ist also weiterhin Pflicht!
Übrigens ist der Mattsee eine Woche nach dem Finale auch Austragungsort der Jugend-Bundesliga. Und auch dort sind wir mit einem eigenen Team und eigenem Trainer vertreten.
Copyright © 2001 - 2022 Yachtclub Podersdorf. All rights reserved. | Legal notice