Max Kasper verteidigt Staatmeistertitel souverän

VomVom 9. bis 11. Mai fanden in unserem Club die Staatsmeisterschaften der ILCA-Klasse statt. Bei anspruchsvollen Bedingungen, von zart bis mittelhart, konnten alle acht Wettfahrten durchgeführt werden. Selbstredend, dass unser derzeit erfolgreichster Nachwuchssegler, Max Kasper, auch im heimischen Club reüssieren wollte. Und so kam es auch. Außer bei den Damen waren die Titelentscheidungen eine klare Sache für die Favoriten.

Der erste Regattatag begann mit sehr wechselhaften Winden, zusätzlich herrschten für die Jahreszeit recht kühle Temperaturen. Trotzdem konnten vier Wettfahrten gestartet und auch abgeschlossen werden. Die Regattaleitung um unseren höchsterfahrenen Rainer Holzer agierte dabei stets mit Fingerspitzengefühl und reagierte prompt auf die verschiedenen Bedingungen. Bei den ILCA 6 Herren erfüllte Max die hohen heimischen Erwartungen gleich am ersten Tag. Mit vier ersten Plätzen ließ er der Konkurrenz keine Chance. Ähnlich sah es bei den ILCA 7 aus. Hier setzte sich der in Breitenbrunn groß gewordene, aber mittlerweile zum Union Yachtclub Wolfgangsee abgewanderte, Toni Messeritsch ebenso klar durch. Bei den Damen war nach dem ersten Tag alles offen. Eva Aichriedler vom Mattsee führte knapp vor Barbara Matz (YC Breitenbrunn) und Kathi Palleschitz vom Neufelder See.
Am Samstag kam es mangels Windes zu einem Ruhetag. Das Teilnehmerfeld und das Orga-Team nahmen es gelassen. Die Meisterschaft war mit vier ausgetragenen Wettfahrten bereits gültig und für Sonntag waren gute Segelbedingungen vorhergesagt.
Somit wurden am letzten Tag wieder vier Wettfahrten bestritten. Bei gutem Wind ließ unser Max nichts mehr anbrennen und beendete die Serie mit makellosen sieben ersten Plätzen. Aufgrund des Streichers brauchte er zur letzten Wettfahrt gar nicht mehr antreten. Hinter dem Mattseer Felix Rhomberg wurde Lorenz Wenth vom Union Yachtclub Neusiedlersee Dritter. Auch bei den ILCA 7 blieb alles wie nach dem ersten Tag. Toni Messeritsch gewann ebenfalls alle vier Wettfahrten am Sonntag. Bei den Damen konnte Eva Aichriedler ihre Führung behaupten und distanzierte schlussendlich Barbara Matz um drei Punkte. Den dritten Platz erreichte die Titelverteidigerin Eva-Maria Schimak aus Neusiedl, die Kathi Palleschitz und die Slowakin Dominika Pasuthova noch überholen konnte.
ILCA ÖJM 
Die Siegerehrung fand schließlich bei herrlichem frühlingshaftem Wetter statt und zeigte die ILCA-Klasse in ihrer ganzen Vielfalt. Alle Altersklassen sowie Damen und Herren waren zahlreich vertreten und auf dem Podium präsent. Auch wir als Club präsentierten uns einmal mehr als hervorragender Gastgeber (auch durch das enorme Platzangebot, das unsere große Wiese und der Hängerparkplatz ermöglichen) und empfahenl uns einmal mehr mit einer souveränen Wettfahrtleitung und einem engagierten Helfer-Team für weitere große Aufgaben.
Copyright © 2001 - 2025 Yachtclub Podersdorf. All rights reserved. | Legal notice