Die Klasse der 20m² Jollenkreuzer ist im YCP stark vertreten.



Vier mal Gold

Die Klasse der 20m² Jollenkreuzer ist im YCP stark vertreten. Allen voran dominiert das Team Mare (AUT 1) mit Steuermann Johann Gottwald (alias Wiwo) und seinen Vorschotern Rainer Holzer und Christian „König“ Ludwig – alle vom YCP - die Szene. Zu Recht führen sie den Ippon der Klassenvereinigung als Zeichen dafür, dass sie die Rangliste anführen. Bei bisher allen Schwerpunktregatten der Saison 2010 konnten sie sich gegenüber den österreichischen Kollegen behaupten.

Klassenmeisterschaft YCP (3.-6.6.2010)
Klassenmeisterschaft YCP

Anfang Juni traten die 20er-Segler zur österreichischen Klassenmeisterschaft an. Sieben österreichische und ebenso viele deutsche Mannschaften kämpften um den Sieg. Johann und sein Team führten das Feld in der ersten Wettfahrt an, als ich das erste „Rennen“ mangels Wind abschießen musste. Von da an hieß es warten auf Wind. Der kam dann auch, allerdings am erst am nächsten Tag und so stark, dass wir wieder warten mussten. Diesmal darauf dass es weniger wurde, was abends auch der Fall war. Bei immer noch 20 Knoten Wind waren die Crews gefordert. Nach 2 Wettfahrten lag Team Mare um Johann Gottwald bereits am 2. Platz hinter der deutschen Crew von Thomas Flach aber punktegleich am 3. Platz lag Christian Friedrich mit seiner Mannschaft.
Mit einigem Punkteabstand hinter den ersten dreien zeichnete sich ein knappes Rennen um Platz 4 ab. Mit nur 3 Punkten Differenz kämpften Ali Mojzis, Ossi Münzer, Lukas Rauhofer und Michael Gotthart mit ihren Teams um Platz 4 der Gesamtwertung. Für die Österreicher ging es auch um den Vizemeistertitel. Vorjahressieger Klaus Charvat mit Thomas Jölly und Matthias Wewalka war durch eine Disqualifikation im Klassement nach hinten gerutscht, ebenso Christian Müller-Uri mit seiner Mannschaft, der sich durch einen Frühstart in der 1. Wettfahrt hinten anstellen musste.

Am Samstag, dem letzten Wettfahrttag waren Leichtwindbedingungen angesagt. In einer sensationellen dritten Wettfahrt ließen die wilden Schmetterlinge Johann, Rainer und Christian die Gegner weit hinter sich und fuhren einen Wettfahrtsieg nach Hause. Mit lautem Miauen – ihr neuer „Schlachtruf“ – überquerten sie die Ziellinie. Der einschlafende Wind während der 4 Wettfahrt forderte volle Konzentration aller Segler. Die Wettfahrt konnte wieder die deutsche Mannschaft um Thomas Flach für sich entscheiden, die sich damit den Gesamtsieg für sichern konnte. Zweitplatzierte der Wettfahrt wurden die Jungs von der Wiener Glut, Ali Mojzis, Clemens Moritzer und Bernd Schwaiger. Den Dritten Platz sicherte sich Team Mare, damit war auch der Klassenmeistertitel in der Tasche. Vizemeister wurde die Wiener Glut mit sich Ali, Clemens und Bernd. Dritter Österreicher wurde das Team der Herzen Lukas Rauhofer mit seinen „Kriegern“ Michael Lindner und Georg Fleischmann. Abends wurde auf die Sieger angestoßen und bis in die Morgenstunden ordentlich gefeiert.

Ergebnisse und weitere Bilder: http://www.ycpodersdorf.at/
20er YCP

BoB – Landesmeisterschaft YCBb (12.-13.6.2010)
Schlag auf Schlag fielen die Regatten im heurigen Frühjahr aufeinander. Bereits eine Woche nach der Klassenmeisterschaft war die Landesmeisterschaft in Breitenbrunn angesagt. Nach 2 Wettfahrten am ersten Tag, die beide Klaus Charvat vor Johann Gottwald (diesmal mit Ersatzmann Stefan Kölliker statt Stammvorschoter Rainer Holzer) für sich entscheiden konnte, schickte Wettfahrtleiter Clemens Holzapfel die Segler auf Grund eines drohenden Gewitters in den Hafen. Die richtige Entscheidung, bedenkt man dass eine Weile später Sturmböen bis zu 40 Knoten über den See fegten. Auch die dritte Wettfahrt sollte „der Klaus“ gewinnen, wieder Johann an zweiter Stelle. Bei 6 ausgeschriebenen Wettfahrten und 3 zweiten Plätzen schien die Serie schon fast verloren, doch es sollte anders kommen. 3 Siege in den übrigen 3 Wettfahrten bescherten der Crew von AUT 1 – Johann Gottwald, Stefan Kölliker und Christian Ludwig den Landesmeistertitel. Auch die restlichen Mannschaften trumpfen auf. „Der Luki ist uns in der 4 Wettfahrt schon ganz schön nahe gekommen“ sagt Christian abends. Doch auch die andern schlafen nicht. Sowohl die Wiener Glut als auch die Scheherezade von Michi Gotthart fuhren einen 2. Wettfahrtplatz nach Hause und verweisen Klaus damit jeweils auf den dritten Wettfahrtplatz. Trotzdem erseglt Klaus Charvat mit Erwin Lang und Matthias Wewalka den Vizelandesmeistertitel. Dritte werden punktegleich mit dem 4. Lukas Rauhofer, Michael Lindner und Georg Fleischmann.

Weiteres unter: www.ycbb.at

Blaues Band UYCNs (19.6.2010)
Blaues Band

Die eigentliche Zielregatta des Jahres steht auf dem Programm: Das blaue Band des UYCNs. Die letzten 3 Jahre war Klaus Charvat unschlagbar, dreimal in Folge holte er das blaue Band nach Podersdorf immer mehr oder weniger knapp vor dem Team von Johann Gottwald. Aber auch die Segler des UYCNs sagen „den Podersdorfern“ den Kampf an – sie wollen ihr blaues Band zurück. Sprintos werden aufgetuned, 30m² Jollenkreuzer an Start geschickt nur um das begehrte Band zu ergattern. Die Podersdorfer Flotte rückt etwas dezimiert aus. AUT 1 Johann Gottwald, Christian Ludwig und wieder in Stammbesetzung mit Rainer am Spi und das Team der Ali W.2 Lukas Rauhofer, Michael Lindner und Georg Fleischmann. Auf der Raumen nach Rust kann sich die Sprinto von Thomas Dohnal einen Vorsprung heraussegeln, der Kurs liegt der Sprinto mehr als dem 20er Jollenkreuzer. Doch auf der Kreuz von Rust zur Bauminsel holen Johann, Rainer und Christian auf und überholen vor Podersdorf die Sprinto und liegen in Führung. Nach Erreichen der Bauminsel gilt es noch ein Dreieck um die Vorlegeboje, den Breitenbrunner Schoppen und nochmals die Bauminsel zu segeln, doch die Führung geben die drei Podersdorfer nicht mehr her. Mit 11 Minute Vorsprung erreichen sie das Ziel in Neusiedl. Das blaue Band ist wieder in Podersdorf. Den 4. Platz sichert sich Christian Müller-Uri mit René Mangold und Werner Jettmar. Am 5. Platz landen Lukas, Michi und Georg . Andreas Zethner, der seine erste Regatta mit dem nigelnagelneuen 20er segelt, erreicht Platz 9. Böse Zungen behaupten, dass wohl ein größerer Spi geholfen hätte.

Eine Überraschung bietet dann noch die Siegerehrung, nicht nur als erste im Ziel können Johann, Rainer und Christian gefeiert werden, nein, auch nach berechneter Zeit gewinnen sie diese Regatta.
Nach der Siegerehrung in Neusiedl stoßen wir noch im kleinen Kreis auf den Sieg an und zum Sonntagsfrühstück wird das blaue Band feierlich im Clubhaus montiert.

Weiteres unter: www.uycns.at


Blaues Band

3 Insel Regatta YCP (3.-4. 7.2010)

Wieder ein Regatta im Heimatclub der meisten 20er Regattasegler steht auf dem Programm. Die Wettervorhersage verheißt nichts Gutes – Hitze und Flaute. Ich stimme mich schon mal auf ein Wochenende auf der Terrasse ein. Doch der Windgott meint es gut mit uns. Nach einer kurzen Startverschiebung springt ein Nordwestwind an von dem ich bis heute noch nicht weiß wo der hergekommen ist. Wie auch immer, wenn Wind ist gehen wir segeln, alle 9 20er und noch ein paar Sharks, Surprise und Kreuzer finden sich am Start ein. Ein stabiler Wind, der gegen abends noch zugenommen hat ermöglichen 3 schöne Wettfahrten. Johann, Rainer und Christian dominieren das Feld und holen in allen 3 Wettfahrten den Sieg. Andi Zethner mit Erich Zethner und Christian Dunkl zeigen was sie können und erreichen zwei 2. Plätze und einen dritten Platz. Klaus Charvat ersegelt zwei dritte und einen zweiten Platz. So ist liegen die Jungs von AUT 1 klar vor Andi und Klaus.
Auch am Sonntag in der Früh bewegt sich kein Blatt, wodurch wir wieder warten müssen. Doch auch diesmal kommt der Nordwestwind, nicht so kräftig wie am Samstag und sehr drehend. Das bietet die Grundlage für eine sehr spannende letzte Wettfahrt der 3 Insel. Zunächst liegt Andi Zethner vorne, hat einen guten Vorsprung, doch auf der letzten Vorwind können Johann, Rainer und Christian das Feld doch noch abhängen und gewinnen auch die letzte Wettfahrt. Das Team der Herzen, Lukas Rauhofer, Michael Lindner und Georg Fleischmann ersegeln sich den zweiten Platz, auf dem dritten landet Präsident Ali Moijzis, diesmal mit unterwegs mit Alexander Kohlendorfer und Jörg Nemeth. Die Regatta gewinnt Johann vor Andi Zethner und Klaus Charvat.

Vier mal Gold in einem Monat, da kann man nur gratulieren.
Johann, Rainer, Christian und Ersatzmann Kölli – ihr seid Klasse!

Eure Andrea
Kommentare  
0 #2 kdh 2010-07-27 00:43
Ich danke auserordentlich für die lieben Worte unserer leiben Andrea, auch im Namen meiner Krieger!!
Zitieren
0 #1 wiwo 2010-07-23 00:21
bist du deppat....das waren gute, ausführliche, super, supere Berichte....... ..Bussibussi
Zitieren
Kommentar schreiben

Copyright © 2001 - 2024 Yachtclub Podersdorf. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum