Seit mehreren Jahren veranstalte ich in meiner Funktion als Vizepräsident der GOTS einen Sportmedizinischen Kongress.



GOTS-cup 2007

Seit mehreren Jahren veranstalte ich in meiner Funktion als Vizepräsident der GOTS (Gesellschaft für Orthopädie, Traumatologie und Sportmedizin) einen Sportmedizinischen Kongress. Mit dem Ziel den ca. 100 Teilnehmern den Segelsport nahe zu bringen habe ich dieses Jahr im Segelzentrum des ÖSV in Neusiedl eine Fleetrace Regatta ausgeschrieben.

Die Unterstützung des Teams aus den YCP unter der Leitung von Wolfgang Hahofer und Christian Ludwig die mit 2 Booten nach Neusiedl gekommen waren machte eine Austragung wie beim Amerikas Cup möglich: Spannende Startduelle, direkt Judging am Wasser, kurze Wettfahrten mit 10 bis maximal 15 Min pro Durchgang und Wechsel der Teams am Wasser brachte eine derartige Motivation und Spannung in die Teilnehmer dass sogar anfängliche Segel und Regatta Skeptiker am Ende voll motiviert waren.

Einziger Wermutstropfen ist, dass es am Neusiedlersee schwierig ist gute Boote mit einer vergleichbaren Ausstattung zu einem vertretbaren Preis zu bekommen.

Ich bin aber überzeugt davon, dass es mit diesem Wettfahrtmodus möglich ist in einer kurzen Zeitspane Regatten durchzuführen die für alle Teilnehmer und Zuschauer spannend sind. Wichtig ist, dass mit diesem Modus auch nicht Segler voll integriert werden konnten.

Bis nächstes Jahr mit einem großen Danke an den YCP!!!!

Weitere Fotos findet ihr hier.

Karl-Heinz Kristen

Kommentar schreiben

Copyright © 2001 - 2020 Yachtclub Podersdorf. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum
Back to Top