Bei der heurigen EURO der 20er vom 25.–27.Mai 2006 war erstmals ein YCP-Team am Start.


Steuermann und Eigner Klaus CHARVAT, Mittelmann Alexander KOHLENDORFER und am Bug Thomas AXMANN mit den Schiff "PHÖNIX" AUT 4. Das zweite österreichische Team war das wohl allen bekannte Schiff "vom feinsten" AUT 120 mit Hans Zehetner, Andy Zehetner und Erich Zehetner, gemeinsam so um die sicherlich 20 Österreichische Meistertitel im 20er und im 15er.


Die Konkurrenz war also ziemlich stark!

Für uns, die ihre erste Regatta gemeinsam mit dem Phönix segelten, eigentlich fast zu stark. Zu der österreichischen Konkurrenz kamen noch, um nur die wichtigsten zu nennen, Ch. Friedrich, mehrmaliger Dt. Meister, mehrmaliger Europameister und Segelmacher-Profi. Th. Flach, Olympiasieger im Soling-Profi, H. Schaaler ebenfalls Olympiasegler im Soling-Profi, K. U. Lüdtke, Weltmeister im FD. J. Magdanz, Dt. Kadersegler, usw. Das sind nur die uns bekannten, ich hoffe ich habe keinen anderen vergessen.


Am Einsegel- und Vermessungstag war der Wind mit mit ca. bis zu 10 Kn noch gnädig mit uns. Wir freuten uns schon auf perfekte Bedingungen. Leider wurde daraus nichts. Bei der Regatta hatte er dann bis zu 25 Kn, für unsere erste Regatta leider zu stark für uns.


Es wurden 6 DG gesegelt (1 Streicher), 30 Schiffe waren am Start und es ging drunter und drüber. Wir gewöhnten uns aber immer besser daran und ersegelten sogar einmal einen 8 Rang (bei etwas weniger Wind).


Es war eine wunderschöne Regatta in einer wirklich tollen Klasse, nette Leute, zuvorkommender Club, super Wettfahrtleitung und einige Punkte für die österreichische Rangliste.

Die Ergebnisse in aller Kürze:
1. GER 1288 Friedrich, Going, Schönfelder
2. GER 1370 Flach, Diedering, Schaaler
3. GER 1366 Lüdke, Schulz, Sumpf
---
8. AUT 120 Zehetner, Zehetner, Zehetner
14. AUT 4 Charvat, Kohlendorfer, Axmann

Weitere Fotos kan man sich hier ansehen.
Kommentar schreiben

Copyright © 2001 - 2024 Yachtclub Podersdorf. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum