YCP Flottenfahrt 2020

Nachdem die erste Flottenfahrt im Frühjahr abgesagt werden musste und die zweite Opfer des schlechten Wetters wurde, konnte Ende August endlich gesegelt werden.


Da die Ziele, die man um diese Jahreszeit am Neusiedler See aufgrund des geringen Wasserstands noch anlaufen kann, nicht gerade vielzählig sind, entschied sich die Fahrtensegel-Truppe von schlussendlich vier Booten nach Norden in die Mole West zu segeln. Zum Skipper’s Meeting um 10 Uhr im Clubhaus konnte man noch nicht von segelbarem Wind sprechen, aber wie bestellt stand alsbald eine leichte Brise aus Nordwest auf und es konnte pünktlich um 11 Uhr ausgelaufen werden. Die Kreuz nach Neusiedl war durchaus anspruchsvoll und das Um-die-Wette-Segeln wurde irgendwie in allen Teilnehmern geweckt. Speziell die Crew Rainer Holzer/Stefan Kölliker konnte das Regattasegler-Gen nicht unterdrücken und beeindruckte so manchen reinen Fahrtensegler durch ein paar taktische Tricks.

Schlussendlich kamen alle wohlbehalten aber durstig in der Mole an. Kein Wunder also, dass das erste Bier oder der erste Spritzwein blitzschnell die Kehle hinunterzischte. Auch kulinarisch kamen alle auf ihre Kosten. Sei es Fisch am Stecken oder Mole-Tapas, es war für jeden etwas dabei.

Eine herannahende Gewitterfront zwang die Fahrtensegel-Truppe dann aber zum baldigen Aufbruch. Niemand wollte nass werden oder bei viel Wind, hoher Welle und niedrigem Wasserstand in unseren Hafen einlaufen müssen. Beides blieb den meisten erspart. Nur die Crew um Ernst Mattula musste einen unfreiwilligen Badestopp einlegen und ihr Boot per Hand wieder ins tiefere Wasser ziehen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Segeltag und wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Die Teilnehmer der diesjährigen Flottenfahrt waren:
  • Rainer Holzer, Stefan Kölliker (Sunbeam 25)
  • Sissi Zadrobilek, Renato Zita (Sunbeam 26)
  • Ernst Mattula, Karl Stanzell + Freund (Sunbeam 22)
  • Andrej Medved, Angela Medved, Erwin Bierwolf, Renate Hanze (Sunbeam 23)

Kommentar schreiben

Copyright © 2001 - 2020 Yachtclub Podersdorf. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum
Back to Top