YCP im Winter mit Blick auf die KrahnanlageIm Jahre 1962 schlossen sich sieben begeisterte Segler von der „Alten Donau“ zusammen, um ihr Segelrevier auf den Neusiedlersee auszudehnen. Podersdorf mit den besten Bedingungen schien als Standort ideal, und schon 1965 wurde von der Gemeinde Podersdorf ein Clubgelände gepachtet. 1974, der Club war in eine Wachstumsphase geraten, erfolgte unter dem Druck der Ereignisse der Umzug in ein neues Gelände, wo ein sorgfältig geplantes Clubprojekt mit Hafen, Seglerunterkünften und Clubhaus realisiert werden sollte. Mit der Eröffnung des nicht nur seglerischen Bedürfnissen, sondern allen Erfordernissen des Natur- und Umweltschutzes gerecht werdenden Clubhauses im Jahre 1979 konnte die Bauphase, welche ohne fremde Zuschüsse nur über eigene Initiative bewerkstelligt wurde, zur Freude aller Clubmitglieder abgeschlossen werden.
Die für Österreich einzigartige Anlage ist auf einer Landfläche von 7245 m2 und einer Wasserfläche von 5000 m2 errichtet worden. Der Hafen kann 120 Kreuzer und 30 Jollen aufnehmen. 34 Seglerunterkünfte stehen den Clubmitgliedern zur Verfügung. Das pyramidenförmige Clubhaus als Mittelpunkt, mit allen technischen Diensten und Restaurant, erfüllt alle Wünsche der Clubmitglieder und ihrer Gäste.
YCP Clubhaus
Geplant wurde die Anlage von Architekt Dipl. Ing. Eberstaller, der diese harmonisch in die Landschaft integriert hat, sodass sie aus einiger Entfernung nicht mehr wahrzunehmen ist.
Der YCP ist Mitglied des österreichischen Segelverbandes, des burgenländischen Landessegelverbandes sowie Mitglied der österreichischen Turn- und Sportunion, Burgenland.

Das Segelrevier
     
Der Neusiedlersee liegt am Rande der kleinen ungarischen Tiefebene. Der Steppensee erwärmt sich dank des milden pannonischen Klimas und der durchschnittlichen Wassertiefe von nur 1,5 m sehr rasch. Er ist auf Grund seiner günstigen Windverhältnisse, vorherrschend NW und S, bei Seglern und Surfern sehr geschätzt. Der See lädt von den ersten Frühlingstagen bis in den Spätherbst zum Segeln ein.
Blick von der Clubterrasse auf den Sonnenuntergang
Die Umgebung von Podersdorf wird durch die außerordentlich reizvolle Landschaft des Seewinkels mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt geprägt.
Copyright © 2001 - 2017 Yachtclub Podersdorf. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum
Back to Top