Prost, ….sie sagt zum Wohl, so sitzen wir am Sonntag beim Abendessen, welches diesmal ganz auf italienisch ausgerichtet ist...




Prost, ….
sie sagt zum Wohl,
so sitzen wir am Sonntag beim Abendessen, welches diesmal ganz auf italienisch ausgerichtet ist. Also Prosciutto, Käse, Oliven Weißbrot und guter Wein.
Sie: na, wie wars beim Training mit Alfred (Alfred Pelinka, ehemals Trainer von Roman Hagara, jetzt betreut er das RC 44 Team und viele andere Österreichische Segler)?

Ja gut! Eh wie immer sehr gut und interessant kommt von mir.
Na geh, schon ein bissl genauer sagt sie (Margit), was kam beim Segeltesten heraus (die neuen Beilken Segel....von der Fa. Beilken durch Intervention von Michael Gotthart zur Verfügung gestellt)? 
Ja..........so leicht ist das nicht zu beantworten. Aber eines vorneweg: die Segel sind sehr gut verarbeitet,  sind vom Material her ein Hammer und grundsätzlich auch optisch schwer in Ordnung.
Das interessiert mich eigentlich weniger, wie seid ihr damit gefahren, war ihre logische Antwort?
Wie soll ich ihr erzählen was ich selber nicht genau weis?….Ich versuchs halt so!
Alsoo, ich habe den Eindruck, dass ich am Samstag (wo wir eben nur die Segel testeten) überhaupt nicht in Schwung gekommen bin.......und auch vom Alfred immer wieder darauf hingewiesen wurde, mich besser zu konzentrieren. Also versuche ich mich noch mehr zu bemühen und wir wechseln im halbstündigem  Rhythmus alle Segel die wir uns vorgenommen haben zu testen zwei bis drei mal aus. Klar, es konnte nicht gleich eine eindeutige Entscheidung zu Gunsten einem  der Segel getroffen werden.
Alfred (und ich bestätige das) meint aber dass die Segel einer komplett anderen Design Philosophie entspringen. Die Beilken Segel sind  sowohl im Gross, als auch in der Genua im Vorliek viel runder und unterscheiden sich auch in anderen Dingen noch etwas.
Also, grundsätzlich sehr gute Ware, aber ich tu mir nicht gerade leicht damit.



Sie: und wie wars sonst? Wie waren die Jungs (damit ist Rainer u. Christian gemeint) drauf? 

Ja gut wie immer, wir sind schon ein sehr eingespieltes Team und können eigentlich jedes für uns notwendige Manöver im Schlaf.
Außer wenn wir es besonders gut machen wollen, dann …........ rennen wir wie aufgescheuchte Hühner übers Deck und gackern......also wie immer. Alfred bemerkt das natürlich so wie auch alles Andere Wichtige und kommentiert treffgenau  und schonungslos und so wie wir es uns von einem guten Trainer erwarten. Am Ende des ersten Trainingstages machen wir eine längere Nachbesprechung mit Fredl und trennen uns recht bald wegen überbordender Müdigkeit meinerseits.



Jetzt haben wir schon ein zwei Gläser von dem sehr guten Roten intus und ich bin schon sehr entspannt.
Und?  Wie wars dann mit Klaus (Klaus Charvat der beste Segler unserer Klasse)?
Ja eigentlich sagte ich:,  das war schon sehr spannend für uns, war das ein wichtiger Test wie nun die Beilken Segel unter Regattasimulation funktionieren werden bzw. wir damit umgehen werden können. Mit der  1er Genua hatten wir gewisse Probleme mit der Höhe bzw. konnten wir nur manchmal den richtigen Trimm finden.........aber grundsätzlich war  nur ein ganz kleiner Vorteil bei Klaus.
Ab ca.13.00 Uhr frischte der Wind auf Genua 2 auf und da war dann kein Unterschied mehr auszumachen.



Der Spi, der Spinnaker, der hat so seine Tücken. Bei Druckwind fährt er wie Sau (ist der übliche Ausdruck von Rainer dafür wenn etwas gut geht) in die Tiefe, aber wenn der Druck nur ein bisschen nachlässt wird er deutlich schwieriger und nervöser zu fahren........ich glaube den werden wir so nicht mehr fahren (er hat ein radikales S in den Seitenlieken und dafür sehr hohe Schultern).
Es folgt noch ein Schlückchen und vielleicht noch eines bevor ich ihr dann gestehe........;
wir waren nach dem heutigen Training derart kaputt,  dass wir nicht  einen Zentimeter weiter  hätten fahren können. Alfred hat uns auch am zweiten Tag einen hervorragenden Trainer abgegeben und unsere konditionelle Schwäche übergangen wie ein großer Staatsmann...........er weiß offensichtlich genau was geht und was nicht geht bei Amateuren wie uns.

Hm, es kam dann kein Fernsehen mehr und auch keine Musik, es kam das Bett......................

Weitere Fotos findet ihr hier...

Ein Abendessen mit Aut 1