28R Wintercup in Zypern

Das Planing2 Sailing Team hat im Dezember das vierte Mal am FAREAST 28R Wintercup teilgenommen. Ich selbst war zum zweiten Mal mit von der Partie. Und, um das Team so richtig aufzupeppen, entschied sich auch Judith Kohl ebenso für den Flug in wärmere Gefilde. Geballte YCP-Power war also garantiert.

Limassol ist ja eigentlich bekannt für stärkere Winde, diesmal kam es jedoch anders. Wir segelten neun Wettfahrten bei 6 bis 9 Knoten Wind. Am Start waren neun Teams aus Zypern, Russland, der Ukraine und natürlich Österreich. Die Boote wurden täglich getauscht, um faire Bedingungen zu schaffen.

Bei den Starts hatten wir immer wieder Herausforderungen zu bewältigen, da die rechte Seite des Kurses eher bevorzugt war und wir meist rechts starteten. Das war auch gut so, denn auf der Startkreuz machten wir immer wieder gute Meilen und waren oben vorne mit dabei. Bergab zündeten wir den Turbo und segelten auch taktisch sauber. Die Manöver waren großartig, das Setzen sowie Bergen des Gennakers klappte hervorragend. Eh klar – Judith hat den Laden geschupft.
Fareast 28r Wintercup Zypern

Am Ende der tollen Regatta durften wir den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Das ganze Team, bestehend Jakob Enigl, Luis Gazarri, Christian Schulz, Andi Zethner, Judith Kohl und mir hatten riesigen Spaß. Bei 20 Grad in kurzer Hose zu segeln und abends die großartige Kulinarik zu genießen – was gibt’s Schöneres.

We will definitely be back!

Ein Video gibt es hier...

Result Fareast 28R
Ergebnis downloaden (JPG, 65 KB)