ÖMS AtterseeVon Freitag, 29. Juli 2011 bis heute Sonntag, 31. Juli 2011, fand im Union-Yacht-Club Attersee zum zweiten Mal überhaupt die Österreichische Meisterschaft Yardstick statt. Es war ein Fest der burgenländischen Segler.

Dieses Jahr waren 27 Mannschaften mit ungefähr 100 aktiven Seglern am Start. Am Freitag standen zwei Leichtwind-Wettfahrten mit Südwind am Programm. Der Samstag stand im Zeichen der Langstrecke – alle Teilnehmer der Meisterschaft absolvierten den AustroRent Attersee Grand-Prix, eine Langstreckenwettfahrt mit circa 20 Seemeilen Länge. Am letzten Tag wurden abermals zwei Up and Down Kurse bei Westwind gesegelt.

Österreichische Meister Yardstick wurden nach fünf Wettfahrten die Crew Alexander Mojzis, Bernd Schwaiger, Clemens Moritzer (YCP, UYCNS) auf einem 20m2 Jollenkreuzer mit insgesamt 8 Punkten. Den zweiten Stockerlplatz belegte die zweite Jollenkreuzer-Mannschaft des Feldes, Andreas Zethner, Erich Zethner und Michael Kasper (Yachtclub Mörbisch). Und die nächsten burgenländischen Vertreter am 6.ten Platz mit Rene Mangold und Cristian Binder (YCBb)

Auch der AustroRent Attersee Grand-Prix mit insgesamt fast 80 teilnehmenden Booten wurde von den beiden Topmannschaften aus dem Burgenland am 20er Jollenkreuzer dominiert. Sieger wurden Andreas Zethner, Erich Zethner und Michael Kasper vor der Mannschaft mit Alexander Mojzis, Bernd Schwaiger und Clemens Moritzer.

Bei Yardstick-Regatten segeln unterschiedliche Yachten gegeneinander und mittels der Yardstickpunkte – ein Faktor pro Klasse – werden die gesegelten Zeiten gewichtet. So sind die Leistungen der einzelnen Crews vergleichbar.

Die Sieger der diesjährigen Österreichischen Meisterschaft Yardstick hat ein Anrecht auf die Teilnahme des Weltfinales des BMW Sailing-Cups im April 2012. BMW Österreich, als Partner des Österreichischen Segelverbands, kommt für die Anreise, Aufenthalt, Verpflegung und Teilnahme für eine sechsköpfige Crew rund um Alexander Mojzis auf.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass trotz von Seiten des ÖSV zugesagten und dann „wieder“ nicht genehmigten österreichischen Meisterschaft der 20er Jollenkreuzer Ende Juni, nun zwei 20er Mannschaften den Titel und Vizetitel der österr. Meisterschaft Yardstick ersegeln konnten.

Wir sind sehr stolz ein Mitglied des YCP unter den österr. Meistern und Gewinnern dabei zu haben.

Hier die Ergebnisse im Detail.