Als Vorregatta zur internationalen deutschen Meisterschaft der 20qm Jollenkreuzer fand der R-Cup vom 05.09. –07.09.2009 statt.

30 Boote am Start, 4 davon aus Österreich und drei davon von unserem Club. Es wurden vier Wettfahrten gesegelt, am ersten Tag noch bei schönem Wind, am zweiten Tag bei wenig Wind, der uns leider die ganze weitere Woche erhalten blieb. Hinzu kamen massive Winddreher und super Windlöcher, mit einem Wort selektive Verhältnisse.

Die Profisegler sahen jedoch immer die richtige Seite und bewiesen ihr Können. Unsere Klubmitglieder taten sich schön deutlich schwerer, am besten gelang dies Klaus Charvat als 12ter, Michael Gotthart wurde 22ter, Lukas Rauhofer 24ter.


Dann kam das eigentliche Großereignis, die IDM.
Die Dichte der Spitzensegler wurde noch größer, 35 Boote waren am Start. Vom 07.09.-11.09.2009 wurden 6 Wettfahrten bei den oben genannten Bedingungen gesegelt. 5 österreichische Boote am Start, vier von unserem Club.


Eine durchwachsene Geschichte, sehr viel zum Lernen. Die bei uns zu Hause den See beherrschen, wurden 16ter (Johann Gottwald) bzw. 17ter (Klaus Charvat), Michael Gotthart wurde 30ter und Lukas Rauhofer 34ter (seufz).


Aber: Die 20er Clique ist eine tolle Gemeinschaft mit viel Sinn für Humor, speziell die Vorschoter Gewerkschaft. Und kein ehemaliger Olympiasieger oder Weltmeister ist sich zu gut, Tipps zu geben, wie es besser gehen sollte.

Daher wird fleißig trainiert und schauen wir, was nächstes Jahr herausschaut.

Genaue Ergebnisse unter: www.scw-starnberg.de unter der Rubrik Regatta.

Weitere Fotos gibt es hier...

Michael