In unserem Heimathafen Porto San Rocco bei Triest, 12. bis 14. Juni 2009

Diesmal war unser Ziel ganz klar das Gewinnen der Regatta. Nach dem Beheben eines Schadens an unserem Mast (siehe News) kamen wir etwas gestresst aber froh dass alles geklappt hatte nach San Rocco.

Unser erster Eindruck war, dass die 30 angereisten Mannschaften teilweise äußerst gut besetzt waren und die Boote sehr konkurrenzfähig sein würden.

Am Wasser waren wir wie immer sehr schnell und konnten alle Wettfahrten mit großem Vorsprung als Erste beenden. Abends sahen wir, dass wir Overall als Dritte und Zweite in den Tages-Wettfahrten gewertet waren, in unserer Klasse (Racer) waren wir in Führung. Im Laufe des Abends wurden wir in der ersten Wettfahrt dann zuerst als Sechste und später als Achte angeführt. Naturgemäß waren wir nicht sehr erfreut.


Von der Regattaleitung war nur zu erfahren, dass man eine neue Software hätte und noch nicht damit umzugehen wüsste. Die ganze restliche Serie bestand damit eine gewisse Unsicherheit bei allen Teilnehmern, die sich teilweise sehr über ihr Ranking beschwert hatten.

Wir ließen uns dadurch nicht die gute Laune verderben und bemühten uns am Wasser das Beste aus Mensch und Material heraus zu holen. Das gelang uns auch ganz gut, lediglich in der Sechsten Wettfahrt produzierten wir einen Fehlstart, noch dazu unter „Black Flag“ was im Klartext bedeutet dass wir dieses Rennen nicht mitsegeln durften und zusehen mussten und als Letzte gewertet wurden.

Nach sieben Wettfahrten stand für uns dann der Sieg in unserer Klasse fest und der vierte Platz Overall.

Da wir mit der Ermittlung der nach Rennwert korrigierten Zeiten aber nicht Einverstanden waren, ersuchten wir den Royal Offshore Racing Club um Auskunft wie die Regatta nun richtig gewertet worden wäre. Bei der Nachrechnung der Ergebnisse durch den RORC ergab sich dass wir Overall eigentlich den zweiten statt dem vierten Platz belegt hatten.

Am Ende konnte dies unsere Freude mit unserem Boot, den herrlichen Segeltagen und dem Spaß den wir gehabt hatten keinen Abbruch tun und wir freuten uns auch daran unser Boot wieder besser zu segeln gelernt zu haben. Leider ist nun mit den Regatten bis September Schluss, was nicht leicht zu überstehen sein wird.

Das Overall Ergebniss findet ihr hier... (PDF, 40 KB)

Weitere Ergebnisse: www.portosanrocco.it

Weitere Fotos gibt es hier...