Nach dem feierlichen Einzug der Bundesländer und der anderen Nationen, wurden zunächst die WM Teilnehmer 07 geehrt.
In der Optimistenklasse war es das beste Ergebnis aller Zeiten für Österreich mit einer Vizeweltmeisterin (Lara Vadlau und einen 12.Platz von Benjamin Bildstein, welcher ohne Materialbruch zumindest den vierten Platz belegt hätte).
Österreich erreichte in der Teamwertung den 5. Platz, das spricht für die internationale Klasse der derzeitigen österreichischen Optisegler.

Der erste Regattatag in Breitenbrunn war von starken Winddrehern beherrscht und es war wirklich sehr schwer, bei diesen Bedingungen zu segeln; wer nur einmal zu lange auf der falschen Seite unterwegs war, kam nie wieder zeitgerecht zurück. Trotz allem wurden 2 Wf. gesegelt.
Am zweiten Tag verzichtete die Wettfahrtleitung berechtigterweise überhaupt auf einen Startversuch und wir blieben alle im Hafen.
Erst am Freitag konnten bei wechselnden und wieder drehenden Winden 4 Wf. durchgeführt werden und auch samstags brachte man wieder faire 2 Wf. durch.
Insgesamt waren es dann 8 Wettfahrten.
Endlich eine Wettfahrtleitung die was „drauf „ hatte! - Gratuliere!
Winde: zwischen 2-23 Kn immer drehend aus N-W Richtung.
Nationen: 4
Teilnehmer: 124 Optis (in allen Klassen gesamt ca. 250 Segler)
Angelika hatte noch ziemliche Schwierigkeiten mit den drehenden Winden zurechtzukommen, belegte schlussendlich den 82. Platz und machte für die österreichische Bestenliste ihre bisherigen meisten Punkte. Ihre beste Einzelplatzierung in der ÖJM war ein 22. Platz.
Theo wurde 56. mit zwei Top ten Platzierungen (6, 8) aber mit 2 DSQ und 1 BFD ist es halt schwer ein zählbares Ergebnis zu bekommen. Theo: “bitte lerne diszipliniert zu segeln!!“
Constantin wurde 40. und zeigte mit einem 12. und 13. Platz, dass auch mit ihm wieder zu rechnen ist.
Xandy konnte sein Gardasee-Ergebnis noch einmal toppen, er ersegelte 2 Tagessiege, einen dritten verfehlte er um 5cm. Schlussendlich wurde er im Gesamtergebnis 6. (4. Österreicher).

Goldmedaille und österreichischer Meister wurde Benjamin Bildstein.
Silbermedaille: Simon Meister
Bronzemedaille: Lara Vadlau
Blech: Alexander Kohlendorfer

Die Qualifikation für die kommende WM und EM ist in vollem Gange und ich hoffe, dass so viele wie möglich vom YCP dabei sein werden!

Das Gesamtergebnis seht ihr hier: Optimist (PDF) und Zoom 8 (PDF)
Ein paar Fotos gibt es hier!

Bis zur SP in der AMS
Xandl