Um mit den schwierigen Wellen, Wind und Strömungsbedingungen am nördlichem Gardasee besser zurecht zu kommen, haben Xandy , Theo und Angelika vorher ein Training absolviert. Theo trainierte sogar noch eine Woche länger und verzichtete auf die JW in Neusiedl.
Consti hatte auf Grund seiner zweiten großen Sportbegeisterung (Kiten – was er mittlerweile wirklich super kann) leider keine Zeit.
Nach der wirklich guten Vorbereitung segelten Xandy und Theo auch noch eine Vorbereitungsregatta im gleichen Regattagebiet. Angelika durfte auf Grund ihres Alters in Italien noch nicht einmal bei den“ Kleinen „ (ab JG 1996) starten.

Bei der Vorbereitungsregatta der TROFEO 4 LAGHI segelten sich Theo und Xandy so richtig ein und beendeten die Regatta bei gutem Wind auf den Plätzen 13 und 15 von 98 Teilnehmern.

Danach war ein Ruhetag angesagt und am Mittwoch wurde wieder leicht trainiert, um für die am Donnerstag startenden Wettfahrten gerüstet zu sein. Leider war am Donnerstag Regen und Gewitter, jedoch kein Wind angesagt. Am Freitag konnte aber bei unterschiedlichsten Windbedingungen mit den Wettfahrten begonnen werden. Durch den nicht sehr professionellen Wettfahrtleiter wurden insgesamt jedoch nur 5 Wettfahrten ohne Streicher durchgeführt.

Consti merkte man leider doch seinen Trainingsrückstand an, er segelte aber sehr engagiert und kam noch ins Mittelfeld.

Theo segelte bei allen Windbedingungen sehr gut und erreichte den 34.Platz.

Xandy segelte seine bisher beste Regattaserie und kam gegen Ende auch immer besser in Fahrt, er wurde unter vielen WM- und EM- Teilnehmern bester Nichtitaliener und daher auch
bester Österreicher.

Die genauen Einzelheiten:
Wind von 1-5Bf aus Nord und Süd
11 Nationen: ITA, AUT, BEL, HUN, SUI, GER, CRO, SRB, SLO, NED, CZE.
225 Starter bei den Juniores ab JG 1995
98 bei den „Cadetti“(JG 1997 und 1996)

Die Ergebnisse in aller Kürze:
8. Alexander Kohlendorfer YCP
34. Theodor Itzenthaler YCP
132. Constantin Maetz YCP

Die genauen Ergebnisse findet ihr hier (PDF 208 KB) und ein paar Fotos gibt es hier!

Ich freue mich schon auf die kommenden Österreichischen Meisterschaften in Breitenbrunn, wo wieder mehr YCP-Youngsters dabei sein werden.

Bis bald euer
Xandl