Austrian Youth Sailing Week 2014In der letzten Ferienwoche fanden wieder die Österreichischen Jugendmeisterschaften (heuer das erste Mal als Jugendstaatsmeisterschaften betitelt) statt.
Diesmal im UYCWg in St. Gilgen am Wolfgangsee.
Die Regatta war perfekt organisiert und sogar erstmalig mit TV-Livefernsehen!!!
War echt cool, großes Komplement an den Veranstalter.

Der YCP war mit einer großen Delegation von Seglern vertreten und zwar in den Klassen 420, Zoom8 und Optimist.

Bei den 420ern setzte sich das favorisierte Duo Angelika Kohlendorfer & Anna Luschan (UYCWg) wieder durch und holte den Titel. Diesmal machten sie es etwas spannender, denn ein DSQ (aus dem eigenen Club) in einer Wettfahrt, eine irrtümliche Anfahrt zu einer falschen Boje und mühsames Zurückfahren in einer anderen Wettfahrt, sowie 2 Ringerln aus Sicherheitsgründen in der letzten Wettfahrt machten es nicht leichter. Der Sieg fiel dann allen Widrigkeiten zum Trotz mit 4 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten souverän aus.
Angelika Kohlendorfer und Anna Luschan
Damit holten Angelika und Anna alle nur möglichen nationalen Titel 2014!

Landesmeister
Österreichischer Jugendstaatsmeister
Österreichischer Staatsmeister

Leider werden die beiden 2015 getrennte Wege gehen.
Angelika bleibt im 420er und segelt dann mit Victoria Puxkandl (UYCT).
Anna wird in den 49 FX wechseln.

Die Platzierungen der YCP Segler: (21 Boote)
1. Kohlendorfer A./Luschan A. 8 Punkte
4. Kampelmühler N./ Hussl R. 18 Punkte
14. Kristen A./Kampelmühler A. 44 Punkte
15. Haan Ch./Kobale C. 45 Punkte

In der Zoom8 Klasse waren 2 YCP Segler am Start und segelten in das erste Drittel, wobei es für Felix bei den eher leichteren Windbedingungen nicht ganz so einfach war.

Die Platzierungen der YCP Segler: (34 Boote)
13. Platz Jorda Ida 48 Punkte
14. Platz Wilhelm Felix 51 Punkte

Bei den Optimisten lieferte Leo Potucek eine grandiose positive Überraschung. Er segelte als einziger schon in die Goldflotte und stellte dort sein Talent unter Beweis.
Neben 2 Top ten Ergebnissen in den einzelnen Wettfahrten ergab das schließlich den 28. Gesamtrang für ihn!!!
Wenn das so weiter geht, haben wir in den kommenden Jahren wieder einen Top ten Optisegler in der Rangliste!
Kaya Hempel verfehlte die Goldflotte ganz knapp und segelte in der Silberflotte einen tollen 4ten Platz in einer Wettfahrt!

Die Platzierungen der YCP Segler: (90 Boote)
28. Platz Potucek Leo
48. Platz Hempel Kaya
65. Platz Breza David
75. Platz Wilhelm Maxi
76. Platz Holzer Jakob
85. Platz Kölliker Nino

Weitere Infos und alle Ergebnisse hier...

Insgesamt waren 13 YCP Segler bei den Meisterschaften
Segler des YCP

Ich bin stolz, dass der YCP mit so vielen engagierten Seglern vertreten war! Bravo an alle!

Kommendes Jahr gibt's die ÖJM wieder am Neusiedlersee und zwar im UYCNs. Ich wünsche euch allen viel Glück und noch schöne Herbsttrainings!

Euer Jugendwart
Xandl
ycp wt barcelona cq