Opti Portoroz 2014Die YCP Opti Gruppe hat mit der Osterregatta in Portoroz (Slowenien) die Saison eröffnet.




David, Felix, Jacob, Maxi, Nino & Leo waren vorerst beim von der Österreichischen Opti Klassenvereinigung organisierten Training dabei. Dieses Training mit 13 Motorbooten, ebensovielen Trainingsgruppen und Trainern ist eine „Mega-Veranstaltung" und bietet wirklich allen Leistungsklassen eine adäquate Betreuung. So konnte mit Felix Potucek auch ein echter Beginner seine ersten Erfahrungen am Meer sammeln.
Opti Portoroz 2014
Auch für die Zoom Segler war gesorgt und eine Gruppe von vornehmlich Seglerinnen und nur 2 Seglern absolvierte ein super Training.
Opti Portoroz 2014
Bei anfänglichen Starkwind war Felix Wilhelm in seinem Element und konnte seine Trainingserfolge aus Palamos umsetzten.
Bei der Opti-regatta herrschte vornehmlich Leichtwind und am letzten Tag (Sonntag) konnte leider überhaupt keine Wettfahrt gesegelt werden und die 465!! Teilnehmer mussten ohne Ergebnis zurück in den Club geschleppt werden.
Opti Portoroz 2014
Nur bei der Wettfahrt am Samstag frischte es nur kurz auf 4 Bft. auf und es kam sogar zu einigen Kenterungen.
Opti Portoroz 2014
Bester YCP Segler war Leo, der in seiner Gruppe einige Ergebnisse unter den besten 100 ersegelte.

Eine der Masse am Start entsprechende Starttaktik zeigte Jacob, der immerhin immer soweit vorn war, dass es ihn einmal mit einer BFD (Black Flag Disqualifcation) erwischte - das ist aber besser als 3. Reihe Starts ;-) – Hut ab!

Einzelne Wettfahrtergebnisse gaben bei allen Nachwuchsseglern Grund für die Zuversicht, dass sich die gesamte Gruppe auf einem guten Weg zu kommenden Erfolgen befindet.

Die Erfolge spiegeln sich auch schon in der Opti-Rangliste wieder und der ersehnte min. 80 Platz (Cut bei der ÖJM) rückt immer näher.

Alles gute für die weiteren Regatten wünscht
Rainer W. und Xandl.