ISAF Jugend WM 2015

Der YCP stellte wieder zwei Teams bei der ISAF WM 2015, beide wieder in der Klasse 420. Angelika Kohlendorfer mit Viktoria Puxkandl (UYCTs) und Niko Kampelmühler mit David Lucan (YCBb).



Die WM, startberechtigt jeweils nur das beste Team aus jedem Land, stellte mit 67 teilnehmenden Nationen (425 Segler) wieder einen neuen Teilnehmerrekord auf.
ISAF Jugend WM 2015ISAF Jugend WM 2015
Die Boote, Segel, laufendes Gut, etc. - eigentlich alles außer der persönliche Ausrüstung - wurde von der ISAF zur Verfügung gestellt.
Die Trainerkosten, Flug (75%), Hotel und Verkostung wurden vom ÖSV übernommen. Trainer waren Marcus Lamas, ehemaliger argentinischer 470er Olympiasegler, und Andy Geritzer, braucht man in Österreich wohl nicht näher vorstellen.
ISAF Jugend WM 2015ISAF Jugend WM 2015
Ausrichtender Club war das Malaysische Nationalsegelzentrum.
ISAF Jugend WM 2015ISAF Jugend WM 2015
Da die Segel (Olimpic) leider erst sehr spät eingetroffen sind, konnte auch erst sehr spät mit dem Training begonnen werden, das sollte sich für Angelika und Vicky leider etwas nachteilig auswirken.
Gesegelt wurde unmittelbar vor dem Club und die „tricky“ Verhältnisse mussten erst erkundet werden. So fuhren Angi/Vicky leider im ersten DG gleich ihren Streicher ein. Versöhnlich für die beiden war dann der zweite Tag (mit Starkwind >20kn), an dem sie beide Durchgänge gewannen und den Medaillenrängen etwas näher rückten.
ISAF Jugend WM 2015ISAF Jugend WM 2015
Angi & Vicky bei einem DG mit einem ¾ Schenkel Vorsprung als Sieger im Ziel.
ISAF Jugend WM 2015
Ihre überragende Starkwindperformance wurde von vielen Trainern besprochen und sie erhielten etliche Einladungen von ausländischen Nationalteamtrainern für gemeinsame Trainings.
Leider hielt der Starkwind die restliche Woche nicht an und daher auch nicht ihre Starkwind-Dominanz.
Trotzdem wurde mit zwei 2. Plätzen und einigen Top -Ten Platzierungen die Präsenz in der 420er Weltspitze bestätigt. Im Gesamtergebnis lagen sie zwischenzeitlich sogar auf Rang 3.
ISAF Jugend WM 2015ISAF Jugend WM 2015
Für eine Medaille sollte es aber leider nicht ganz reichen. Kohlendorfer /Puxkandl ersegelten schlussendlich den hervorragenden, aber undankbaren, 4. Gesamtrang.
ISAF Jugend WM 2015ISAF Jugend WM 2015
Für Niko und David (sein eingesprungener Vorschoter) lief es von Anfang an nicht nach Wunsch, aber sie erzielten immerhin ein Top-Ten Ergebnis (8.Platz); am Ende erreichten sie den 21. Gesamtrang.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Kampelmühler/Lucan: 21. Platz von 33 Nationen
ISAF Einzelergebnisse Kampelmühler
Kohlendorfer/Puxkandl: 4. Platz von 24 Nationen
ISAF Einzelergebnisse Kohlendorfer

Nachstehend die ersten 10 Nationen
ISAF Jugend WM 2015

Noch ein Bild von der Schlussveranstaltungund viel Glück den beiden Teams für 2016!
ISAF Jugend WM 2015ISAF Jugend WM 2015
Der Vorstand des YCP