20er JKR - Österreichische Meisterschaft 20er JKR 2023

Nach langer Abstinenz – letzmals 2011 – konnten wir wieder den Österreichischen Meistertitel für unseren Club und uns einfahren. Herzlichen Dank dafür an mein Team Peter Klenner, Judith Kohl und Karl-Heinz Kristen.

Tornado WM 2023 - Como See

Nach EM-Bronze vor ein paar Wochen holen Angelika Kohlendorfer und Calvin Claus Silber bei der Tornado WM am Comer See. Eine großartige Leistung und ein toller seglerischer Erfolg. Wie es dazu kam und welche „Abenteuer“ unsere beiden Protagonisten diesmal zu bestehen hatten, erzählt uns Calvin in gewohnt humorvoller Manier.

Tornado-EM 2023 – Von Löchern, Vätern und Fallen

Angelika Kohlendorfer und Calvin Claus haben bei der diesjährigen Tornado-Europameisterschaft Bronze geholt! Wir gratulieren den beiden herzlich. Der Weg dorthin war allerdings – nennen wir es einmal – „durchlöchert“. Warum, das schildert uns Calvin ausführlich in diesem Artikel.

Tornado segeln ist ja so bissl vintage-segeln. Marström baut keine Boote mehr. Der einzige Bootsbauer der noch welche baut ist in Australien, und einen Mast aus Carbon bekommt man von dem nicht, nur die Plattform.
Also haben wir uns in diesem Vintage Sinne 2021 einen Tornado von 1996 gekauft. Älter als wir beide und mit Sticker von den Spielen von Atlanta war das genau das richtige Stück Segelgeschichte, das es wieder zu beleben galt.
Dass bei so viel Nostalgie die Segelnummer unseres Tornados AUT 995 sein musste - meine Segelnummer im Optimist - war klar.

Team MARE für 2022 neu zusammengestellt

Liebe YCP Mitglieder! Das Team MARE, 20m2 Jollenkreuzer – AUT 1, hat sich vergrößert. Ab der Saison 2022 segeln wir zu viert.

Bericht Österreichische Meisterschaft 20er JKR 2021

„Kannst Du mir ein Segel machen, welches vorne im Anschnitt flacher ist als die üblichen?“ fragt Johann. ”Sicher, wenn du es fahren kannst, denn du weißt ja selber wie schwierig das ist? Du hast dann keinen Spielraum mehr für Steuerfehler.“ antwortet Tino. Johann überlegt und erwiedert: „Hm, dann mach mir so eine Garnitur, ich kann das.“ Das war der Dialog vor zwei Jahren mit Tino Baldewein, Jungsegelmacher der Firma Segelform, und mir Johann Gottwald.

Tauftag der YCP-D-One Flotte

Die Taufe der 8 D-One des YCP zog sich trotz teilweisen Gewitterböen doch bis in die Nachtstunden hinein.

Attersee Grand Prix

Unser Mitglied Johann Gottwald segelt mit seiner Crew, Peter Klenner und Karl-Heinz Kristen den Attersee Grand Brix und hat einen kurzen Lagebericht geschrieben.

Johann on tour

Unser Mitglied Johann Gottwald hat sich mit seiner Crew, Peter Klenner und Adi Lüzlbauer auf den Weg zum Bodensee-Cup gemacht.

Johann on tour

Nachdem es bei unseren Nachbarn nicht nach Wunsch gelaufen ist, probieren wir es im Ösiland aufs neue ...

Page 1 of 2

Copyright © 2001 - 2024 Yachtclub Podersdorf. All rights reserved. | Legal notice